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Controlling

» Controlling ist ein modernes, funktionsübergreifendes, zukunftsorientiertes Konzept der Unternehmenssteuerung durch zielgerichtete Informations-, Er- und Verarbeitung. Der Controller entwickelt spezielle Methoden um die jeweiligen Gewinnziele zu erreichen. Der Begriff Controlling steht für ‘to Control‘, das heißt zu steuern oder zu regeln.
Controlling hat nichts mit Kontrolle zu tun. Der Controller begleitet das Management auf dem richtigen WEG (Wachstum, Entwicklung, Gewinn) fördert und stärkt das Selbstcontrolling im Unternehmen. Die Aufgaben des Controllers beginnen im Rechnungswesen, dem Herz des Unternehmens.
Alle relevanten Daten, die das Rechnungswesen liefert, werden aussagekräftig ausgewertet, um zukünftige Strategien zu entwickeln und daraus ableiten zu können, die sowohl Unternehmens- als auch Markt orientierte Betrachtungsweisen einschließen.
Ebenso wichtig für die Controlling-Tätigkeiten sind die genauen Kenntnisse hinsichtlich der Marktaktivitäten, Preise und Leistungen, Absatzwege etc., die der Controller durch das Marketing(!) erhält. Somit arbeitet er mit allen Unternehmensbereichen eng zusammen und vernetzt diese miteinander. » www.laske-marketing.com

Leistungen und Kompetenzen

  • Unterstützung der Unternehmensführung, primär die Steuerung betreffend
  • Beantwortung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen zur Vorbereitung
    und Absicherung unternehmerischer Entscheidungen
  • Regelmäßige Analysen und ständige Anpassungen der Aufgabenfelder
    an aktuelle, gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Aussagekräftige Datenauswertungen der Unternehmensbereiche
  • Zukunfts-Strategieentwicklungen
  • Einsatz von Controlling-Instrumenten: Investitionsrechnung, Cashflow,
    Portfolio-, break Even-, Stärke- und Schwäche-Analyse, etc.
  • Alle Tätigkeiten im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Soll-/ Ist-Vergleiche
  • Planung und Budgetierung
  • Berichtswesen/ Reporting
  • Kennzahlen-Ermittlung und Beurteilung
  • Prozesskostenrechnung
  • Target Costing
  • Balanced Scorecard
  • EDV-Tool Einsatz (und ggf. Unterstützung bei der Erstellung)
  • Statistiken anfertigen
  • Planungsrechnungen durchführen

Falls Sie lediglich die Übernahme eines Teilbereichs interessiert, so offeriere ich Ihnen gern ein entsprechendes Angebot. – Rufen Sie vorab bitte an!

Ihre Vorteile sind

  • Unternehmenstransparenz und erhöhte Wirtschaftlichkeit
  • Gewinnoptimierung
  • Vernetzte Betrachtung der Unternehmensbereiche
  • Zielorientierte Vorschau auf die Betriebsabläufe
  • Flexible Handlungsmöglichkeiten
  • Konsequente Überwachung von Unternehmensprozessen
  • Gute Markt-/ Konkurrenzkenntnisse sowie gezielte Reaktionen
    auf spezifische Kundenbedürfnisse. Marktveränderung/ Sättigung,
  • Unter- oder Überkapazitäten
  • Stetige Kontrolle Ihrer Kosten und Kapitalausstattung
  • Stärkung der Wettbewerbsposition
    Notwendige Entscheidungen erkennen, diese umsetzen –
    und die sich eröffnenden Chancen nutzen
  • Risiken kalkulierbar machen
  • Schwächen abbauen und Stärken aufbauen
  • Reporting/ Berichterstattungen