Marketing
‘Frischer Wind‘ in Marketing, Werbung/ P R und in der Selbstbehauptung!
Erläuterungen: Marketing-Regeln, Projekt-Ablauf
Unter Marketing werden alle Tätigkeiten des Absatzbereiches verstanden. Dazu gehören primär die Planung, Steuerung und Bearbeitung der Absatzmärkte eines Unternehmens.
Hierbei nimmt der Marketing-Mix eine zentrale Stellung ein. Somit hat dies eine zentrale, betriebswirtschaftliche Funktion und ist nicht nur auf Werbung und Unternehmenskommunikation ausgerichtet oder beschränkt, sondern es beginnt schon bei der Produktplanung und setzt sich über die Preisfindung und Verteilung des Produktes fort. Werbung und P R sind lediglich Teile des Marketings.
Es stehen vier Gruppen von Instrumenten zur Verfügung, um Marketing zu realisieren: Informationsinstrumente, Marketingstrategien, marktpolitische Instrumente und Marketing-Organisation. – In allen Unternehmens-Bereichen ist dies wirksam, nicht nur in der Marketingabteilung, sondern auch um die Beziehungen als Anbieter auf dem Markt mit Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten.
Leistungen und Kompetenzen
- Projektunterstützungen
- Produktplatzierungen
- Absatz- und vertriebsstützende Maßnahmen
- Marktforschung
- Konzeptionserstellung
- Marketingbewertung plus
- Marketingorganisation
- Einsatz gezielter Marketinginstrumente
- Marktanalysen und Auswertungen
- Zielgruppenbeobachtungen und Analysen
- Schaffung von Absatzmöglichkeiten und Zugang zu neuen Märkten
- Prozessverbesserungen
- Werbemaßnahmen
- Öffentlichkeits-/ Pressearbeit
Beschreibung des Einsatzes von SW-Datenbänken für » Vertrieb/ Verkauf, Marketing, P R » zur Datenerfassung, für eine langfristige Datenpflege - u.a.m.
Der Einsatz von Datenbänken bzw. unserer erwerbbaren Datenbank/ SW-Lösung beinhaltet Funktionalitäten, welche auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtet sind. Es führt zur erleichterten Bearbeitung und Qualifizierung von Rücklaufen aus den entsprechenden Absatzmärkten. Die Datenbank ermöglicht eine datengestützte, individuelle Kommunikation mit Bestandskunden, mit potenziellen Kunden und langfristigen Interessenten. Durch persönliche Kommunikation mit den Entscheidern entsteht eine engere Bindung.
Datenanalyse der diversen Kontaktkampagnen, Aktionen und allgemeinen Daten.
Im Mittelpunkt eines abgleichenden, datenbasierten Marketing-Informations-Systems steht die Bedarfsträger-Datenbank: Eine möglichst
einfach zu handhabende Software-Lösung, ausreichend für mittelständische Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern sowie für Dienstleister,
Freelancer u.a.m. Diese sollte, der Anforderungskapazität entsprechend, nicht sonderlich umfangreich und möglichst leicht zu handhaben sein.
Sie bietet Möglichkeiten die ermittelten Daten zu analysieren, bestehende und potenzielle Kunden oder Interessenten individuell und qualifiziert
mit den Methoden des Direkt- Marketings anzusprechen.
Darüber hinaus können die Informationen auch als Entscheidungshilfe in anderen Unternehmens- Bereichen genutzt werden.
Die gesicherte Datenspeicherung bzw. der gebündelte Zugriff und qualifizierte Überblick ermöglicht eine individuelle und gezielte
Ansprache Ihrer Kunden und Sichtung Ihres Interessenten-Potenzials. Dies führt zu einer optimierten Datenpflege, -Kundenbindung und es
erleichtert die Kontaktierung/ Nachfasstelefonate.
Ihre Vorteile sind
- Markttransparenz/ Absatzsteigerung
- Die richtige Produktplatzierung
- Angebots- und Potenzialerweiterungen
- Höhere Wirtschaftlichkeit
- Stärkung der Wettbewerbsposition
- Kompetente Öffentlichkeitsarbeit
- Marketingeffizienz, Effektivität in den Abläufen
- Kundenorientierte Denkweisen
- Flexible Reaktionsmöglichkeiten
- Umsatz- und Gewinnerhöhungen
- Kostenkalkulation und Überwachung
- Kosteneinsparung und Umverteilung
- Kontrolle der betrieblichen Teilfunktionen und Abläufe
- Optimale Wertschöpfungsketten
Anhand statistischer Bewertungen lassen sich zuverlässige Gesamtprojekt-Prognosen ermitteln. Schon während der jeweiligen Projektphase können online Statistiken generiert werden, die den jeweiligen Projektstand und die Effizienz überprüfen sowie Stunden- und Projekt bezogene Einsatzplanungen ausweisen.
Im Wesentlichen sind dann bereits Aussagen bezüglich der Gesamtdauer des Einsatzes (für das Outsourcing) möglich, so dass mein bzw. unser Einsatz eingeschätzt und vorab bereits geplant werden kann.
Strukturierte Erfassungen mittels SW, u.a. per ‘Lexware Financial Office‘ ermöglichen die Daten-Aufbereitung und Belegbuchung. Ergo: Die optimierte Buchführungsabwicklung in mittelständischen Unternehmen, Grundvoraussetzung für buchhalterische Tätigkeiten, so auch für meine Buchführungsübernahme! – Gekoppelt mit den beschriebenen Marketing-Werkzeugen und den maßgeschneiderten Strategien:
Von der Marktforschung über die Bewertung des Leistungskatalogs, Wettbewerbsanalysen, Hinweisen für Vertrieb, Werbung/ P R, welche optimierte Nachbearbeitungen ermöglichen um Potenzialverluste zu vermeiden, die sich auch in buchhalterischen Statistiken offenbaren.
» Aufschwung-Strategie planen und Mitarbeiter motivieren
» Innerbetriebliche Restrukturierung, um Kosten zu senken und um Liquidität zu erhalten
» Als selbstbewusster Steuermann Ihrer Firma treten Sie überzeugend auf –
» Sie erweitern Ihren Kundenstamm mittels optimierter Absatzstrategien,
» kooperativer Zusammenschlüsse oder Produkt-Diversifikationen,
» mittels Marketingmaßnahmen, Werbung/P R u.a.m.
Strategische Allianzen/ Kooperationen » Wertschöpfungsketten
Ob Messeauftritte, Werbeaktionen oder Einkaufsrabatte; im Alleingang lassen sich erhöhte Anforderungen nur schwer bewältigen oder durchsetzen. Ganz anders, wenn Sie sich zu bestimmten Zwecken mit anderen Unternehmern zusammentun.
Hinsichtlich:
- Werbung/ P R plus Messeauftritte
- Einkauf: Kontakte nutzen, Preisrabatte aushandeln
- Produktherstellung – und dann gemeinsam die Vermarktung gestalten
- Anfragen beantworten und Angebote kooperativ offerieren (sofern passend)
- Mögliche, gemeinschaftliche Projektabwicklung
Dazu müssen Sie Ihr Unternehmen nicht mit einem anderen verschmelzen, kommen aber in den Genuss
von Vorteilen, welche in der Regel nur größeren Unternehmen vorbehalten sind.
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, sollten Sie aber auch bereit sein, Ihre Unternehmens- Interessen den gemeinsam abgestimmten Zielen unterzuordnen.
Überlegen Sie anhand folgender Kriterien, wer zu Ihnen passt:
- Für welche Zwecke suchen Sie Kooperationspartner?
- Welches fachliche Know-how sollte Ihr Partner besitzen?
- Ergänzen sich Ihre Stärken und Schwächen gegenseitig?
- Ist der avisierte Partnerbetrieb wirtschaftlich gesund?
- Ist der Kooperationspartner vertrauenswürdig genug?
- Stimmt die Chemie (vorab erkennbar) zwischen Ihnen?
Wenn Sie einen oder mehrere Partner für eine strategische Allianz suchen bzw. gefunden haben, treffen Sie klare Absprachen und nutzen Sie dabei am besten die Kenntnisse kompetenter Berater, Projektabwickler oder Business Coachs mit umfangreichen Erfahrungen, so wie wir es sind.
Wir unterstützen Sie gern und legen in Ihrem Sinne die gewichtigen Ziele fest. – Ergo:
1. Definieren Sie Ihre gegenseitigen Rechte und Pflichten. Auch *vertraglich unabdingbar!
2. Klären Sie, wer von Ihnen gegenüber Kunden oder Verhandlungspartnern auftritt oder wann Sie besser gemeinsam auftreten sollten. » Generell wichtig zu beachten, dass Sie damit eine GbR gründen. Das bedeutet, Sie haften für alle Verpflichtungen, die Sie im Rahmen der Kooperation eingehen gemeinsam als Gesamtschuldner!
3. Buchhaltungstätigkeiten betreffend: Es ist verpflichtend und erfahrungsgemäß sinnvoll, kooperativ mit *Steuerberatern zusammen zu arbeiten; hinsichtlich der Rechtssicherheit* von Jahresabschlüssen, für die individuelle Anfertigung von Kontenplänen – u.a.m.
4. Ich arbeite mit Steuerberatern zusammen und kooperiere auch mit Mitarbeitern dieser Berufsgruppe!
– Und wir sind Trendsetter: Nehmen kooperativ die Markt Trends auf da es nicht genügt sich auf Bewährtes zu verlassen. Um neue Kunden zu gewinnen, sind innovative Dienste und Kompetenzen gefragt. Auch in www.laske-marketing.com ersehen Sie unser qualifiziertes Portfolio.